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Der Leitfaden einer Ergotherapeutin zum Töpfchentraining

James Gilmour von James Gilmour Zusätzlicher Bedarf

James Gilmour

James Gilmour

James schloss 2016 sein Studium der Ergotherapie an der University of Ulster mit einem BSc ab. Bevor er 2017 zu Leckey kam, arbeitete James in der NHS...

Der Leitfaden einer Ergotherapeutin zum Töpfchentraining

(Dies ist der erste Teil einer zweiteiligen Blogserie)

Ist es an der Zeit, die Art des Töpfchentrainings zu ändern?

Das Töpfchentraining ist einer der ersten und wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Unabhängigkeit. Als sozialer und entwicklungsbezogener Meilenstein ist er ziemlich einzigartig, da er von einem Elternteil oder einer Betreuungsperson abhängt, die sowohl den Trainingsprozess einleitet als auch fortlaufende Unterstützung bietet. Doch bei Kindern mit einer körperlichen oder neurologischen Behinderung ist die Herangehensweise oft willkürlich. Warum ist das so?

Das Töpfchentraining hat sich im Laufe der Jahre und auf der ganzen Welt unzählige Male weiterentwickelt, verändert und wieder verändert. In vielen Kulturen beginnt das Töpfchentraining bereits im Alter von einem Jahr, in der westlichen Welt hat sich das Alter in den letzten 60 Jahren jedoch von 18 Monaten auf drei Jahre mehr als verdoppelt. Moderne Lebensstile, veränderte gesellschaftliche Erwartungen, eine veränderte Work-Life-Balance sowie die Einführung von Wegwerfwindeln haben diesen bemerkenswerten Anstieg beeinflusst.

Während eine Verzögerung des Töpfchentrainings bei Kindern mit normaler Entwicklung nur wenig Schaden anrichten kann, können die Auswirkungen einer Verzögerung oder eines völligen Verzichts auf das Training bei Kindern mit Behinderungen zu ernsthaften Problemen wie Verstopfung, Harnwegsinfektionen und Dranginkontinenz führen. Allein von Verstopfung ist schätzungsweise jedes dritte Kind betroffen, und bei Kindern mit Behinderungen ist häufig eine akute medizinische Behandlung erforderlich; ganz zu schweigen von den oft vernachlässigten Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, die Beteiligung der Familie und die Lebensqualität.

Das Training von Blase und Darm ist sowohl für die körperliche als auch für die physiologische Entwicklung wichtig. Vereinfacht ausgedrückt funktionieren die Muskeln, die diese Organe umgeben, ähnlich wie jeder andere Muskel in unserem Körper. Wenn der Muskel nicht benutzt wird, wird er schwach und funktioniert schlecht. Durch Training und Stärkung des Muskels verbessert sich seine Funktion.

Warum wird es also so oft übersehen und was beeinflusst, ob und wann ein Kind mit einer Behinderung aufs Töpfchen geht? Liegt es an der Mobilität, der Kommunikation, den Lernfähigkeiten oder sogar am Alter, in dem die Geschwister oder Gleichaltrigen aufs Töpfchen gehen?

Die Realität ist eine Mischung aus diesen Faktoren. Ironischerweise (und ich kann hier für meine eigene berufliche Erfahrung bürgen) gibt es zwar eine breite Palette von Hilfsmitteln zur Unterstützung des Toilettengangs, wie z. B. Ratschläge zur Ernährung, Ausrüstung und zum An- und Auskleiden, aber es gibt nur sehr wenige spezifische Anleitungen zum Töpfchentraining, und oft übernimmt keine einzelne Berufsgruppe im Gesundheitswesen die Führung bei der Bereitstellung von Unterstützung.

Woran liegt das? Nun, das liegt vor allem daran, dass das Töpfchentraining als Aufgabe der Eltern angesehen wird. Jüngste Forschungsergebnisse stellen dieses Denken in Frage, da sie zeigen, dass das Töpfchentraining nicht nur ein komplexer neurologischer Prozess ist, sondern dass ein teambasierter Ansatz den Erfolg erheblich fördert. Viele Ratschläge zum Töpfchentraining verleiten zu der Annahme, dass es einen "Glühbirnen"-Moment gibt, in dem alles wie von selbst zu funktionieren scheint. Doch das ist nicht der Fall: Es bedarf Millionen und Abermillionen von Nervenbahnen, die miteinander verbunden sind und zusammenarbeiten, bevor dies geschieht. Es ist erwiesen, dass mehrere Kernregionen des Gehirns, die mit der sensorischen Interpretation, der Muskelkontrolle, dem sozialen Bewusstsein und dem Verständnis zu tun haben, für die Kontinenz verantwortlich sind.

Bei Kindern mit einer körperlichen oder neurologischen Behinderung ist es wahrscheinlich, dass mindestens eine dieser Regionen beeinträchtigt ist. Dies sollte jedoch nicht unbedingt das Potenzial des Kindes für das Töpfchentraining einschränken, da wir die Neuroplastizität des Kindes (die Fähigkeit des Gehirns, sich neu zu organisieren und neue synaptische Verbindungen zu bilden) maximieren können, um die Fähigkeiten zum Töpfchentraining zu entwickeln. In den letzten zwei Jahren hatte ich das Glück, Familien bei der Anwendung der Prinzipien der Neuroplastizität für das Töpfchentraining ihrer Kinder zu unterstützen. Es war sehr bereichernd zu sehen, wie durch das Verständnis der Beeinträchtigung des Kindes und die Anwendung neuer Strategien ein Erfolg erzielt werden kann, der das Leben des Kindes und seiner Familie positiv verändert.

In Teil 2 (der in Kürze erscheint) werde ich untersuchen, wie die Anwendung der Neuroplastizität auf das Töpfchentraining der Schlüssel zum Erfolg ist.

James Gilmour, Beschäftigungstherapeut

Referenzen

Fowler, C.J. und Griffiths, D.J. 2010. Ein Jahrzehnt der funktionellen Hirnbildgebung bei der Blasenkontrolle Neurologie und Urodynamik, 29, S. 49-55.

Fowler, C.J. und Griffiths, D.J. 2010. Ein Jahrzehnt der funktionellen Hirnbildgebung bei der Blasenkontrolle Neurologie und Urodynamik, 29, S. 49-55.

Franco, I. 2011. Das zentrale Nervensystem und seine Rolle bei der Darm- und Blasenkontrolle. Current Urology Reports, 12, S. 153-157.

Malykhina, A.P. 2017. Wie das Gehirn das Wasserlassen steuert. eLIFE Sciences, DOI: https://doi.org/10.7554/elife.33219

Millard, E., Benore, E. und Mosher, K. 2013. Ein multidisziplinärer funktioneller Toilettengang für Kinder mit Zerebralparese: Vorläufige Analyse, Klinische Praxis der Kinderpsychologie, 1(1), S. 81-88.

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